Bei uns gilt Hightech als Standard

Die PFARR Industrievorrichtungsbau (PIV) e.K. verfügt über einen hochmodernen Maschinenpark. Durch diese Ausstattung können wir selbst komplexe Aufgaben wirtschaftlich lösen.

Präpariert für die reibungslose Fertigung

Lagerhaltung und Konfektionierung haben großen Einfluss auf die Termintreue und Wirtschaftlichkeit der nachfolgenden Prozesse. Durch mehrere zuverlässige Lieferanten ist es uns möglich, Werkzeugstähle, Sonderstähle und Leichtmetalle kurzfristig zu beziehen. Damit wir aber jederzeit schnell reagieren können, halten wir verschiedene Werkzeugstähle in gängigen Abmessungen auf Lager.

Beispiele für Lagerbestände:

Werkzeugstähle 1.2842, 1.2436, 1.2379, 1.2088
Legierte Stähle 1.1730, 1.0577
Hochfestes Aluminium 3.3547, 3.4365

In der Konfektionierung wird das Material durch Sägen, Fräsen und Entgraten für die weitere Verarbeitung vorbereitet.

Präzision in fünf Achsen

Mit Hilfe des modernen 5-Achsen-Fräsverfahrens ist die PFARR Industrievorrichtungsbau (PIV) e.K. in der Lage, auch sehr komplexe und präzise Geometrien herzustellen. Generell können wir duch CNC-Fräsen hochwertige Teile aus fast jedem beliebigen Werkstoffen herstellen.

Die maximale Werkstückabmessung für unsere Fräsmaschinen beträgt 800 mm x 800 mm x 500 mm (L x B x H).

Rund geschliffen – außen und innen

Rundschleifmaschinen kommen bei schwer zerspanbaren Werkstoffen (z. B. Hartmetall) zum Einsatz, wenn zugleich hohe Anforderungen an die Maßhaltigkeit und Oberfläche gestellt werden.

Die maximalen Werkstückabmessung für das Außen- bzw. Innenrundschleifen betragen:
250 mm x 750 mm (Außen-Ø x L) sowie 180 mm x 750 mm (Innen-Ø x L).
Das maximale Werkstückgewicht beträgt 100 kg.

Funkenerosion in Perfektion

Draht- und Bohrerosion werden bei der PFARR Industrievorrichtungsbau (PIV) e.K. mit eigenen Anlagen durchgeführt.
Für Senkerodierarbeiten besitzen wir zuverlässige Partner, mit denen wir eng zusammenarbeiten.

Die maximalen Werkstückabmessungen für das Erodieren betragen:

• Drahterosion: 400 mm x 300 mm x 200 mm (L x B x H)
  • Bohrerosion: 350 mm x 250 mm x 300 mm (L x B x H)

CNC und Konventionell

Die PFARR Industrievorrichtungsbau (PIV) e.K. verfügt sowohl über computergesteuerte Maschinen (CNC) als auch über konventionelle Drehmaschinen. Damit sind wir in der Lage, Teile aus Buntmetallen, Aluminium, Stahl zu fertigen – bis hin zur Hartbearbeitung von Werkzeugstählen.

Die maximalen Werkstückabmessung für unsere Drehmaschinen beträgt 400 mm x 1000 mm (Ø x L).

Hoher Abtrag dank CBN

Die PFARR Industrievorrichtungsbau (PIV) e.K. verfügt über mehrere Flachschleifmaschinen. Das Verfahren kommt besonders bei der Bearbeitung von gehärtetem Stahl zum Einsatz, wodurch exakte Toleranzen eingehalten und sehr glatte Oberflächen erzielt werden können. Diamantbeschichtete CBN-Schleifscheiben sorgen dabei für eine hohe Abtragsleistung.

Die maximale Werkstückabmessung für das Flachschleifen betragen 600 mm x 400 mm x 200 mm (L x B x H).